Klassenhomepage Klasse 4a Gämperli

Erzählnacht

Letzten Freitag hat die schweizerische Erzählnacht stattgefunden. Auch wir haben dabei mitgemacht und die ganze Nacht in der Schule verbracht. Die Kinder erzählen gerade selber, wie sie die Erzählnacht gefunden haben. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Wir haben in einem Schlafsack geschlafen und haben gelesen. Aber am  nächsten Tag haben wir Schokolade bekommen und Brot. Wir haben auch Apfelsaft bekommen. Es war die ganze Klasse da ausser ein Mädchen. Es waren aber alle Jungs da und wir haben bevor wir ins Bett gegangen sind ein Schokomuffin bekommen. (Daniel)

Mir hat die Lesenacht gefallen. Mir hat auch der Punsch gefallen. Mir hat auch die Muffins gefallen weil sie sehr fein waren. Und mir hat auch Lesen gefallen. Und mir hat auch der Schatz gefallen. Am Morgen hat es mir sehr gefallen weil wir durften auch z’Morgen essen. Und mir hat auch gefallen das wir in der Schule schlafen durften. (Hana)

Vorerst sind wir zu unserer Lehrerin gegangen und in das Musikzimmer. Dann haben wir Ja oder Nein Fragen angesagt. Dann sind wir zu unserem Schulzimmer gegangen und gelesen. Dann sind wir wieder ins Musikzimmer wieder Ja oder Nein Fragen beantwortet. Dann das Pippi Langstrumpf Lied gemeinsam gesungen. (Anesa)

Mir hat die Lesenacht gefallen. Am Meisten hat mir die Schatzsuche gefallen. Mir hat auch das Zopfbrot gefallen. Und mir hat gefallen, dass Frau Gämperli uns mit Musik aufgeweckt hat. Und das Spiel hat mir gefallen da ging es darum, dass wir als Klasse arbeiten. Ich fand einfach alles gut. (Sehare)

Wir hatten eine Schatzsuche gemacht. Wir hatten auch Muffin zum Dessert. Ich war bis 12 Uhr nachts wach. Wir hatten Apfelsaft und Schockobrot zum Frühstück. Bei der Schatzsuche mussten wir Rätsel lösen. Wir hatten auch Rechnungen zum lösen. Am Schluss brauchten wir die Resultate für einen Code bei der Schatztruhe. (Gian-Luca)

Die Klassen von Frau Gjonaj, Frau Knill, Herr Höchner und unsere Klasse haben sich im Singsaal versammelt. Wir haben ein Ja und Nein Spiel gespielt. Dann sind wir ins Schulzimmer gegangen. Frau Gämperli hat uns eine Geschichte vorgelesen. Dann haben wir uns einen Platz gesucht zum Lesen. Wir sind dann wieder im Singsaal gegangen wir haben dort wieder das Ja und Nein Spiel gespielt. Wir haben uns von den anderen Klassen verabschiedet. Dann sind wir zur kleinen Turnhalle gegangen, wir haben dort alles ausgepackt. Frau Gämperli sagte das wir eine Schatzsuche machen. In der Kiste waren Muffins. Ich durfte als erstes einen Muffin nehmen. Wir durften uns hinlegen und lesen. Ich habe sehr lange gelesen. Ich bin dann eingeschlafen. Ich bin um etwas 5 Uhr morgens aufgestanden und habe gelesen. Dann hat uns Frau Gämperli geweckt mit einem Lied. Wir haben Zähne geputzt, uns angezogen und haben die Sachen gepackt. Wir sind dann ins Schulzimmer gegangen und haben Frühstück gegessen. Dann haben uns unsere Eltern abgeholt. (Danis)

Die Lesenacht war das coolste Ding meines Lebens. Die Spiele waren cool. Es hat mir gefallen das wir als Klasse gearbeitet haben. Es war so cool das wir Mädchen zusammen schlafen durften. Es hat mir gefallen das wir einen Muffin durften. Und das die Jungs keine Taschenlampen auf uns gescheint haben. Und das wir keinen Streit hatten um wer das Couvert aufmacht. (Imen)

Mir hat gefallen das Ja und Nein Spiel. Mir hat gefallen das wir in der Schule schlafen durften. Mir hat gefallen das wir Schatzsuche gemacht haben. Mir hat gefallen das wir auf der Matte schlafen durften. Mir hat gefallen das wir lesen durften. (Edison)

Wir machten eine grosse Schatzsuche. Ich war bis 12 Uhr abends wach. Ich habe 35 Seiten gelesen. Es war so cool. Auf der Schatzsuche haben wir Punsch getrunken. Es gab Apfel und Orange. Wir durften Muffins essen. Wir haben ein Spiel gespielt. (Lukas)

Ich habe als allererster draussen gewartet. Danach sind wir in den Singsaal gegangen. Danach sind wir auf Schatzsuche gegangen. Und der Schatz war Cupcake. Danach sind wir nochmals in den Singsaal gegangen. Da haben wir nochmals Ja oder Nein gespielt und zum Schluss haben wir das Pippi Langstrumpf Lied gesungen. Dann haben wir eine Geschichte gehört. Später haben wir ein bisschen gelesen. Die Betten eingerichtet andere sind direkt eingeschlafen oder andere haben weitergelesen. (Suad)

Mir hat es gefallen. Corina und Mirko sind gekommen. Die Schatzsuche war cool. Leider konnte ich keinen aufmachen. Imen hat 5 Couvert gefunden. Fast jeder hat eins gefunden. Als wir schlafen gingen war es voll warm. Ich bin um 5 Uhr wach geworden. Und dann haben wir gefrühstückt. Es gab Brötchen mit Schokolade. (Faris und der Pirat Augenklappe;))

Wir haben in der Turnhalle geschlafen. Ich habe eine Geschichte fertiggeschafft. Wir sind erst um 1 Uhr schlafen gegangen und sind um 7 Uhr aufgewacht. Ich habe das magische Baumhaus gelesen es war spannend. Wir haben eine Schatzsuche gemacht und ich habe einen Hinweis gefunden. Der Schatz waren Muffins und wir haben sie gegessen. Danach waren wir lesen. Am Morgen haben wir Morgen gegessen und dann haben uns unsere Eltern abgeholt. (Jonas)

In der Lesenacht hat mir gefallen das wir übernachten konnten. Dort hat mir gefallen das wir die Schatzsuche gemacht haben. Mir hat eigentlich alles gefallen. Ich war ganz müde von der Schatzsuche darum bin ich gleich eingeschlafen. Ich konnte gut schlafen. Weisst du was? Ich hatte einen wunderschönen Traum. Ich wünsche mir das wir das nochmal machen können. (Lena)

Mir hat das Spiel mit Ja und Nein gefallen. Mir hat gefallen das wir schlafen durften. Mir hat gefallen das wir zwei Geschichten hören durften. Mir hat gefallen das Spiel mit dem Klotz. Mir hat die Schatzsuche gefallen. Mir hat gefallen das wir ein Lied gesungen haben. Das Buch war spannend von mir. Mir hat gefallen das wir Brügeli mit Brot essen durften. (Lucas)

Lesenacht: Das hat mir gefallen: Das ihre Schwester und der Freund ihrer Schwester mit uns übernachteten. Das wir eine Schatzsuche gemacht haben. Das Sie uns mit Musik geweckt haben. Danke das sie uns Punch mitgebracht haben und das Frühstück. Ich fand es cool von Ihnen das Sie uns bis z.B. 00.00 gelassen haben. Können wir das nochmals machen bitte. Danke viel mals. (Anisa)

Mir hat gefallen das wir Schatzsuche gemacht haben. Mir hat gefallen das wir mit Musik geweckt worden sind. Mir hat gefallen das wir am Abend Muffin gefunden haben. Mir hat gefallen das wir gelesen haben. Mir hat gefallen das wir auch Matten geschlafen haben. Mir hat gefallen das wir in einem Schlafsack geschlafen haben. Mir hat gefallen das wir in der Turnhalle geschlafen haben. (Julian)

Mir hat gefallen…

… dass wir in der Schule schlafen durften.

… dass wir eine Schatzsuche gemacht haben.

… dass wir am Abend Muffin durften essen.

… dass wir den Herrenhof für uns alleine hatten.

… dass wir so lange lesen durften.

… dass wir solange wach bleiben durften.

… mir hat nicht gefallen das wir gehen mussten. (Nelia)

Die Lesenacht war ein tolles Erlebnis um uns als Klasse auch besser kennen zu lernen. Der Schatz wurde glücklicherweise gefunden. Die Kinder haben fleissig dabei mitgemacht. Einige Hinweise durfte ich ihnen geben, damit wir doch noch irgendwann ins Bett gekommen sind. Nach dem „Bettmümpfeli“ hiess es Nachtruhe. Dabei bin ich so erstaunt gewesen, dass sich alle Kinder an diese Nachtruhe gehalten haben. Ich musste kein einziges Mal schimpfen und es wurde entweder gelesen oder geschlafen. Dies hat mich sehr erstaunt und auch stolz gemacht. Ich selber konnte nicht so gut schlafen aber das hatte überhaupt nichts mit den Kindern zu tun sondern mit der Verantwortung, die man für so viel Kinder hat. Jedoch haben es mir die Kinder wirklich leicht gemacht und dann konnte ich nach Mitternacht auch einige Stunden schlafen. Der Rücken schmerzte am Morgen doch etwas, da die Matten nicht gerade das bequemste Bett darstellten. ;) Am Morgen sind wir etwas spät aufgestanden und daher mussten die Eltern noch etwas auf uns warten. An dieser Stelle danke ich den Kindern für diese tolle Lesenacht. Auch für mich war es die erste Übernachtung mit Kindern im Schulhaus und ich bin froh, dass es so gut geklappt hat. Einen riesigen Dank geht an meine Schwester und ihr Freund, welche mich begleitet haben. Ebenfalls danke ich an dieser Stelle meinem Mami, welches uns so feine Zöpfli gebacken hat. Natürlich freue ich mich wenn weiterhin auch viel gelesen und über Bücher gesprochen wird und das eine oder andere Antolin gelöst wird. (Frau Gämperli)

2 Kommentare

  1. Danke Frau Gämperli für dieses besondere Erlebnis, dass Sie den Kindern ermöglicht haben. Lukas wird dies Nacht sicher nicht so schnell vergessen. Danke auch für die schönen Texte.

    1. Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe dies auch sehr gerne gemacht mit den Kindern zusammen. Wer weiss, vielleicht besteht auch nächstes Jahr die Möglichkeit :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif