Klassenhomepage Klasse 4a Gämperli

Moscheebesuch in Wil 12.März 2020

Mir hat es sehr gefallen. Ich habe gelernt, dass 2240 Platten an der Kuppel hängen. Ich fand den goldigen Koran schön. Der Gebetsteppich war sehr weich. Ich habe auch noch gelernt wie man betet. Der Wissensstern war sehr gross. Ich habe auch gelernt, wie man sich richtig wäscht. Die Moschee war sehr schön. (Danis)

Es hat mir sehr gefallen in der Moschee. In der Moschee hat es kein Dach. Sondern eine Kuppel. Wir haben gelernt wie Mädchen und Knaben beten. Bei der Kuppel hat es 2240 kleine und grosse Vierecke. Diese Vierecke hatten die Farben grau, blau und Gold. Am Schluss haben wir auch noch ein Getränk bekommen. (Lena)

Unser Ausflug: Bekim Alimi hat uns geführt. Ich habe gelernt, dass es 2240 Platten an der Kuppel hat. Es hatte 99 Fenster. Ich habe die Bewegungen beim Beten gewusst. Wir haben ein Raum zum Spielen angeschaut. Bekim Alimi hat uns alles gezeigt. (Suad)

Ich gehe sehr gerne in die Moschee. Auch wenn ich dort schon einmal gewesen bin. Sie ist trotzdem cool. Ich habe gefunden, dass Bekim Alimi sehr nett war. Es hat sehr viele Gebetsteppiche, aber ich weiss nicht wie viel es genau gibt. Ich weiss nicht wie viele Lampen es hatte. Aber ich weiss, dass es 99 Fenster hat. (Anesa)

Unser Führer hiess Bekim Alimi. Bei der Moschee gab es eine Kuppel. Imam ist wie ein Pfarrer in der Kirche. Die Moschee hat 99 Fenster. An der Kuppel hat es 2240 Platten. Die Platten haben drei verschiedene Farben. Grau steht für Boden, Blau steht für den Himmel, Gold steht für die Schrift wo auch auf der Kuppel stehen. (Nelia)

Lieber Bekim Alimi: Die Moschee hat mir gefallen. Wieso ist der Koran goldig? Von aussen sieht die Moschee aus wie eine Villa. Ich habe gelernt, dass es 99 Fenster gibt. In der Moschee gibt es kein Dach, sondern eine Kuppel. (Lukas)

Bekim Alimi hat eine Führung gemacht. Ich dachte, dass die Moschee ganz anders aussieht. Es hat ganz viel mit 99 oder 33 zu tun gehabt. Zum Beispiel 99 Fenster, 99 Steine an der Kette, oder 33 Platten in einer Reihe an der Kuppel. Wir durften am Schluss ein Getränk auswählen, das war cool. Es hatte auch ein Waschraum. Man musste die Schuhe ausziehen oder man durfte nicht nach oben. (Gian-Luca)

Gestern waren wir eine Moschee besuchen. Die Moschee war in Will. Der Mann heisst Bekim Alimi. Also er ist der Imam. Bei der Kuppel hatte es 2240 Platten. Er hat uns etwas vom Koran vorgelesen. Ich habe gelernt, dass es 1 Million oder mehr Fäden in dem Teppich hat. Danke Bekim Alimi, dass wir ein gratis Saft bekommen haben. (Faris)

Am 12.März waren wir in der Moschee. Als wir herein gekommen sind hat es als Erstes ein Treffraum gehabt. Dann sind wir nach oben gegangen und mussten die Schuhe ausziehen. Dann hat Bekim Alimi der Imam uns gezeigt, wie man sich wäscht. Noa hat sich gewaschen und Bekim Alimi hat gesagt, wie er sich waschen muss. Mir ist aufgefallen, dass man alles dreimal wäscht. In der Moschee hat es 99 Fenster gehabt in der Kuppel hatte es 2240 Platten. (Jonas)

Wir waren in der Moschee mit unserer Klasse und Herr Höchner’s Klasse. Bekim Alimi hatte uns viel über die Moschee erzählt. Er hatte ein Büro und in dem Büro hatte er Koran Bücher. Ich habe auch Koran Bücher zu Hause. Es hatte ein Klassenzimmer gehabt, ich wollte fragen, ob er ein Lehrer ist. Oben hat es 2240 Platten gehabt. (Rabije)

Wir sind in die Moschee gegangen. Und Herr Bekim Alimi war auch dort und er hat uns alles gezeigt. Ich habe gelernt, dass bei der Kuppel 2240 Platten angebracht sind. Und wir konnten auch beten. Wir haben am Schluss eine Cola oder Eistee oder Orangensaft bekommen. (Hana)

Lieber Bekim Alimi: Mir hat es gefallen, dass du auch Arabisch sprichst. Ich habe gelernt, dass es 99 schöne Namen für den Gott gibt. Und das du mehr als eine halbe Seite aus dem Koran auswendig kannst. Aber was mir auch gefallen hat war wie du es auch gesungen hast. Das hat so gut getönt. Ich habe auch gelernt, dass es am Freitag ein Gebet stattfindet. Aber mir hat alles gefallen. Liebe Grüsse Imen.

Wir waren in der Moschee. Wir haben am Schluss ein Getränk bekommen. Der Mann wo uns ein bisschen erzählt hat heisst Bekim Alimi. Es hat 99 Fenster in der Moschee. Vom Bahnhof bis zu der Moschee braucht es 12 Minuten zu Fuss. Und Bekim Alimi hat uns alles gezeigt von der Moschee. (Julian)

Wir waren in der Moschee da hat uns ein Mann die ganze Moschee gezeigt. Der Mann heisst Bekim Alimi. Mir hat es gefallen, dass er uns ein Lied auf Arabisch gesungen hat. Unsere Klasse und die Klasse von Herr Höchner. Bekim Alimi kennt die Moschee auswendig, er weiss sogar wie viele Klötze es auf der Kuppel gibt. Eine Kuppel ist ein Dach aber besser gesagt ist es ein rundes Dach und das nennt man Kuppel. Auf der Kuppel gibt es 2240 Klötze. Die Klötze haben verschiedene Farben es waren Gold, blau und grau. Die hatten alle eine Bedeutung. Das Blaue ist für den Himmel, Grau ist für den Boden und Gold für die Schrift. (Sehare)

Uns hat ein Mann Namen’s Bekim Alimi begleitet. Oben in der Kuppel hat es ein achteckiger Stern. Und mein Nachname hat etwas mit Bajram zu tun. Und es hat 99 Fenster. Die Moschee war einfach wunderschön. Wir bedanken uns bei Bekim Alimi. Wir haben viel gelernt, weil uns Bekim Alimi viel erzählt hat. Danke! (Anisa)

Mir hat die Moschee gefallen. Er hat uns gezeigt wie man die Füsse wäscht und Lukas hat gesagt es sieht aus wie ein Yogaraum. Es hatte 2240 Platten damit das Echo ein bisschen weg geht. Es hatte 99 Fenster und bei den Platten von einer Farbe in einer Linie hatte es auch 33 Platten und es hat drei Farben und diese beiden müssen wir zusammenrechnen mall 33×3 gleich 99 es gibt 99 Namen Gottes darum ist es die Zahl 99. Der Koran war goldig. Am Schluss bekamen wir Getränke. Ich bekam ein Coca Cola und es war gratis. Die Moschee war kleiner al die Kirche. Die Moschee ist in Will. (Lucas)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.hh25.ch/klassetrunz/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif